Coaching & Burnout

Was ist ein Burnout? Kann ein Coach helfen?

Coaching & Burnout. Kann ein Coaching hilfreich sein, um diese Krankheit zu überwinden? Ein Burnout  ist ein schleichender Prozess, den viele Menschen zu spät wahrnehmen. „Stell dich nicht so an“, dieser Satz sitzt oft tief in unserem Bewusstsein fest. Anfangs übernehmen wir begeistert besonders viele Aufgaben und wollen diese besonders gut erledigen. Spätestens aber, wenn sich frustrierende Erlebnisse oder Niederlagen in den Weg stellen, die im schlimmsten Fall zur Desillusionierung führen („Bin ich gut genug?“), dann wehren sich Geist und Körper mit emotionaler Erschöpfung und eingeschränkter Leistungsfähigkeit. In jungen Jahren geht noch alles gut, weil wir über genügend Lebensenergie verfügen, die wir „verschwenden“ können. In späteren Lebensphasen geht das oft nicht mehr:

 

Überall, wo Zielvorgaben und Anforderungen von außen auf Dauer dazu führen, dass wir nicht in Harmonie mit unseren inneren Werten und Wünschen leben, stellt sich ein Gefühl der inneren Leere und Erschöpfung ein. Aus dem freudigen Leistungswunsch entwickelt sich langsam ein erdrückender Handlungszwang, weil wir unser Leben nicht so organisiert haben, wie es gut für uns wäre. Unabhängig von Status und Karriere werden als wichtige Grundmotive des Handelns immer wieder genannt: Ich möchte etwas beisteuern und selbst entscheiden. Ich möchte wissen, was ich tue, verantwortlich sein, mich selbst achten und wissen, wer ich bin. Werden diese Motive nicht gewürdigt und kommt es zu Ungleichgewichten in Familie, Gesundheit und Beruf, so führt dies oft in ein Burnout. Einen sanften Weg zurück zur Balance finden viele Menschen mit Hilfe eines Coaches. Ein Coaching ersetzt hier jedoch keine Psychotherapie, Ein Coach kann aber zwischen den Bereichen unseres Lebens strukturiernd vermitteln und das Risiko eines Burnouts verringern.

 

Wie hoch ist Ihr Burnout-Risiko? (Selbsttest www.muenchen-klinik.de)